Fortbildung

Lizenzlehrgänge für Ausbilder/Dirigenten

Ausschreibung
Lizenzlehrgang als Präsenz und Online-Veranstaltung
für Ausbilder und Dirigenten im KMV Cloppenburg

Der Landesmusikrat Niedersachsen bietet für seine Mitgliedsensembles eine Übungsleiterförderung als Weiterleitungsmittel des Landes Niedersachsen an. Um diese zu erhalten, haben die Übungsleiter für die Eintragung in die Lizenzliste eine Qualifikation nachzuweisen und diese in Fachlehrgängen regelmäßig aufzufrischen.

Vorgabe LMR:

  • Eine ERNEUTE EINTRAGUNG in die Lizenzliste erfolgt nach Prüfung durch den Fachausschuss des Landesmusikrates und gilt ab 1. Januar des Jahres, in dem eine Fortbildung nach 3.3.1 abgeschlossen wurde, für vier bzw. zwei Jahre bis zum 31. Dezember des vierten bzw. zweiten Jahres. Wurde die Fortbildung im letzten Quartal eines Jahres abgeschlossen, gilt der erneute Eintrag ab 1. Januar des Folgejahres. Der*Die Übungsleiter*in erhält über den erneuten Eintrag eine Bestätigung.
  • Voraussetzung für die Verlängerung des Lizenzeintrages ist die Teilnahme an einer mindestens 15-stündigen Fortbildung (Eintragung für vier Jahre) bzw. einer 7,5-stündigen Fortbildung (Eintragung für zwei Jahre) für Leiter*innen bzw. Ausbilder*innen von Instrumentalensembles
  • an einer Bundesakademie oder einer Landesmusikakademie, die Mitglied des „Verbandes der Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland“ ist.

Um die Vorgaben pragmatisch umzusetzen, insbesondere unter Berücksichtigung der knappen Zeit-Ressourcen der angesprochenen Personengruppe, sollen 6 Einheiten a 4,5 Stunden (4,5 Stunden = 6 Unterrichtseinheiten a 45min.) umgesetzt werden. Davon können z.B. 2h Theorie und 2,5h Praxis sein, was aber je nach Lehrgangsinhalt variieren kann. Die Theorie soll auch online / digital angeboten werden.

Grund/Beispiel:  2 Lehrgänge a 2h Theorie online + ein Lehrgang in Präsenz ergibt >7,5h = Anspruch auf Verlängerung von 2 Jahren in der Lizenzliste.

Angeboten werden folgende Lehrgänge:

  1. Unterrichten aber wie? Richtige Töne und richtiger Rhythmus sind nicht alles.
  2. Partituren: Lesen und was noch?
  3. Stimmbildung nicht nur für Sänger: Singen im Orchester und im Instrumentalunterricht
  4. Gehörbildung für den Probenbetrieb: Warum ist die Terz zu hoch? Oder: was die Obertonreihe mit der Intonation zu tun hat.
  5. Dirigieren: nicht reden, sondern zeigen à nonverbale (musikalische) Kommunikation

Hier geht es zur Anmeldung:
–> hier <–

Cookie Consent mit Real Cookie Banner