Musikverein Garrel von 1920 e. V.

Über uns

Der Musikverein Garrel wurde 1920 gegründet. Diverse Herausforderungen folgten durch die Weltwirtschaftssituationen in den ersten Vereinsjahrzehnten.

Der Dirigent Josef Brackland setzte sich in den 70er Jahren für die Aufnahme von Mädchen und Frauen in den Musikverein ein. Seit 1970 präsentiert sich der Musikverein Garrel in den champagnerfarbenen Uniformen.

Martin Brauner die Jugendarbeit, wobei er es stets verstand, die Harmonie zwischen den jüngeren und älteren Musikern herzustellen. 1995 richtete der Musikverein nach 1959 und 1978 zum dritten Mal das Kreismusikfest aus.

Im Frühjahr 2007 wurde Helmut Sprenger aus Delmenhorst zum neuen Dirigenten des Vereins gewählt. Sprenger setzte gleich positive Akzente, die sich schnell durch musikalische Erfolge auf Kreisebene widerspiegelten.

In der 100-jähirigen Vereinsgeschichte standen dem Verein lediglich sieben Vorsitzende vor. Manfred Majewski und Günther Meyer wurden für die vorbildliche Arbeit als Ehrenvorsitzende ausgezeichnet. 2016 übernahm der erst 24 jährige Pascal Brauner das Amt des Vorsitzenden und steht dem Verein noch heute vor.

Im Jahr 2020 blickte der Musikverein auf sein 100jähriges Bestehen zurück. Leider fielen die Feierlichkeiten der Corona-Pandemie zum Opfer und mussten kurzfristig abgesagt werden. Zum Jubiläum entstand eine 208 Seiten starke Chronik und eine knapp 70 minütige CD, die weiterhin erhältlich sind.

Ansprechpartner

1. Vorsitzender: Pascal Brauner
Tel.: 04474/4779940
E-Mail: vorsitzender@mv-garrel.de

E-Mail: info@mv-garrel.de

Anschrift des Vereins

Musikverein Garrel von 1920 e. V.
Pascal Brauner
Huntestraße 33
49681 Garrel

Homepage und Social Media

Cookie Consent mit Real Cookie Banner